Kaserne aktuell

Stand 2009



Im gekennzeichneten Bereich, der ehemalige Standort der Hundezwinger der Hundestaffel und des Park der Pik-26 entsteht der Villenpark Potsdam-Groß Glienicke. Das besagte Gelände, der Exerzierplatz und der ehemalige Park des GR-34 werden in 3 Abschnitten als Baugrundstücke verkauft. Die Strasse nördlich des Exerzierplatz existiert nicht mehr. Das rechte Haus steht darauf.

Stand 2015



Die Vermarktung des Geländes scheint gut zu laufen. Der ehemalige Exerzierplatz ist teilweise bebaut, das Parkgelände wird erschlossen. Die Werkstatthalle der KPW-26 ist abgerissen worden.

Stand 2020



Vom ehemaligen Park und Exerzierplatz ist nichts mehr übrig. Fast das gesamte Gelände ist bebaut.



Das ehemalige Unterkunftsgebäude der Pik-26. In der zweiten Etage ganz rechts, bei dem Muster in der Mauer, war 1987 der Waschraum des "Ledigenheimes" der Kompanie. Die zwei Fenster links gehörten zu Unterkunftszimmer des Heimes. Die drei folgenden Fenster zur Schreibstube, Dienstzimmer des Hauptfeldwebels, und ganz links das Fenster des UvD-Zimmers. Der Eingang zur Pik-26 ist zu sehen. Der Eingang zur KPW-26 und AW-26 war etwas weiter links. Der Eingang zur KCHA-26 auf der Rückseite des Gebäudes, gegenüber dem zur KPW-26. Die zwei Fenster links gehörten zum Fernsehraum der Kompanie. Hier fand auch jeden Monat die Politschulung für die Soldaten des ersten und zweiten Zuges statt. Im Keller des rechten Flügels war ein Heizhaus. Die verputzte Fläche war ein Durchbruch an dem ein Kran befestigt war. Hier wurden die Aschetonnen aus dem Keller geholt. Dem entsprechend sahen auch die Fenster aus. Mit Glück konnte man nach dem Putzen eine Woche durchsehen. Die Aufstockung ist erst nach 1990 erfolgt.